Wahl zum Stadtrat und Bürgermeister
der Stadt Nettetal am 13. September 2020

"alle Bürgermeisterkandidaten"

Logo Lobberich.de Übersicht Parteien, Kandidaten, Themen


Wahlergebnisse der Lobbericher Wahlbezirke:

 
Christian Wagner (CDU)
Christian Küsters (SPD, Grüne, FDP)
Hajo Siemes
(WIN)
Kay Gottschalk
(AfD)

401

319
(39,43%)
406
(50,19%)

58
(7,17)

26
(3,21%)
278
(36,48%)
384
(50,39%)
69
(9,06%)
31
(4,07%)
172
(40,95%)
187
(44,52%)
30
(7,14%)
31
(7,38%)
225
(42,13%)
251
(47%)
49
(9,18%)
9
(1,69%)
322
(39,8%)
383
(47,34%)
71
(8,78%)
33
(4,08%)
366
(39,31%)
463
(49,73%)
86
(9,24)
16
(1,72)
321
(40,63%)
398
(50,38%)
51
(6,64%)
20
(2,53%)
314
(43,92%)
306
(42,8%)
64
(8,95%)
31
(4,34%)
Lobberich

2317
(40,16%)

2778
(48,15%)
478
(8,28%)
197
(3,41%)

Damit gehen die Kandidaten Küsters und Wagner
am 27. September in die Logo Lobberich.de Stichwahl.


Kandidaten in der Reihenfolge in der die Kandidatur bekannt wurde:

Kandidat Wagner
Christian Wagner
(Amtsinhaber, unterstützt von der cdu - mit 75% der Stimmen aufgestellt - eine Gegenkandidatin) Wikipedia RP-online
"Ich will mich mit Herz und Verstand für die Zukunft Nettetals einsetzen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich mit ganzer Kraft dafür arbeiten, unsere Lebensqualität zu erhalten und unsere Chancen für uns und unsere Kinder zu nutzen."
(Quelle: wagner-fuer-nettetal.de, abgerufen am 27. Juli)

Bürgermeister Küsters
Christian Küsters
(unterstützt von spd, FDP und gruene) RP-online
"Mit den Menschen hier in den unterschiedlichen Ortsteilen fühle ich mich verbunden. In vielen ehrenamtlichen Initiativen stellen sie unglaubliches auf die Beine und pflegen Traditionen, die es anderswo schon nicht mehr gibt. Eine weitere Besonderheit ist die Nähe zu unseren niederländischen Nachbarn, mit denen wir uns auf kurzen Wegen zu beiderseitigem Vorteil austauschen können. All das ist Motivation, mich auch persönlich für unsere Stadt einzusetzen und ein Angebot für die Zukunft zu machen " (christian-kuesters.de, abgerufen am 27. Juli)

Bürgermeister-Kandidat Kay-Gottschalk AfD
Kay Gottschalk
(unterstützt von der afd AfD, (einstimmig ohne Gegenkandidaten aufgestellt ) Wikipedia RP-online RP-online
"es ist weder Zeit für Experimente, die unsere Stadt gefährden, noch darf ein Stillstand die Zukunft unserer schönen Stadt belasten."
(afd-viersen.de, abgerufen am, 1. September)
Wenn Gottschalk in Nettetal zum Bürgermeister gewählt würde, wolle er erst einmal alles auf den Prüfstand stellen und hinter die Kulissen schauen. Im Rathaus spräche er mit allen Mitarbeitern persönlich und hörte sich unter vier Augen die Sorgen und Nöte an. In den Rathäusern werde zu viel von oben entschieden, behauptet der 54-Jährige. Beim Haushalt wolle er auf Ausgabendisziplin achten. In der Stadtentwicklung komme es auf ein „Wachstum mit Augenmaß“ an.
( RP, 7. Juni)

Bürgermeister Siemes
Hajo Siemes
(unterstützt von win WIN) RP-online
"Ich werde gemeinsam mit den Menschen, die hier leben und arbeiten, jene Lebensqualität schaffen und sichern, die die Stadt zukünftig kennzeichnen wird: Eine moderne, bürgernahe Verwaltung, eine effiziente Verkehrswende, ein besseres Umfeld für Familien, Wirtschaft und Handel, eine sichere Basis für Sport, Kultur, und Ehrenamt. " (wir-in-nettetal.de, abgerufen am 18. Juli)

RP-online Die Rheinische Post hat allen Kandidaten gleiche Fragen gestellt: