WESTDEUTSCHE ZEITUNG

9. April 2003


Beten unter der Holzkuppel


Im Juni soll das 300.000 Euro teure Gebetshaus des Türkisch-Islamischen Kulturvereins fertig sein.

Lobberich. Das Gebetshaus, die Moschee an der Burgstraße 3 des "Türkisch-Islarnischen Kulturvereins Nettetal", nimmt Gestalt an. Im Oktober 2002 begonnen, sollen die Arbeiten in zwei Monaten abgeschlossen sein. Auf dem 1 000-Quadratmeter-Gelände hinter dem bereits bestehenden Gebäude Burgstraße 1, Sitz des Vereins mit Männer-Gebetsraum (150 Quadratmeter) und Vorbeter-Wohnung, entsteht ein zweigeschossiger Anbau mit weißem Verblendstein. Bebaute Fläche: acht mal 15 Meter. Markant an der Architektur (Hans & Ingo Mayer, Bracht) wird eine acht Meter durchmessende und Fünf Meter hohe Holz-Kuppel sein, die wahrscheinlich mit Kupfer verkleidet wird. Ein Minarett hat die Stadt aus gestalterischen Gründen abgelehnt.

Im Parterre (100 qm) liegen Waschraum, Toiletten, Lokal, Aufenthaltsraum und ein Männergebetsraum. Im Obergeschoss (73 qm) wird ein Jugendtreff eingerichtet sowie unter der Kuppel der Gebetsraum für Frauen. Im Islam beten die Geschlechter streng getrennt. Zur Straße hin entsteht zudem ein kleiner Laden (60 qm) für türkische Lebensmittel. Damit stehen dem Verein rund 500 qm Nutzfläche zur Verfügung. Das Außengelände wird als Gartenanlage gestaltet.

Möglich wurde der Bau in erster Linie durch Spenden der Vereinsmitglieder, gebaut wird ausschließlich in Eigenleistung. "Deshalb geht es auch langsam voran", gesteht Vorsitzender Yasar Tokay. "Wir vom Vorstand wollen allen Mithelfern und Spendern herzlich danken", fügt Sekretär Orhan Metin hinzu. Reine Baukosten: 300 000 Euro.

Mit dem nachbarschaftlichen Umfeld gäbe es freundschaftlichen Kontakt, so Metin. Auch Vertreter der katholischen St. Sebastian-Pfarre sowie Schüler fast aller Nettetaler Schulen hätten schon einen Blick auf die Baustelle geworfen, neugierig gefragt. "Damit gibt es kein Problem", so Metin. Ob es eine Einweihungsfeier geben wird, ist noch offen.

Der Türkisch-Islarnische Verein wurde 1978 in Lobberich gegründet. Neben der Religionspflege unterhält er drei Fußball-Mannschaften, deren erste als TIV Nettetal in der Kreisliga B spielt. Der Verein hat rund 200 Mitglieder. Seit sechs Jahren Vorsitzender ist Yasar Tokay (40), der beim Armaturenhersteller Rokal arbeitet.


Die
WESTDEUTSCHE ZEITUNG
legt auch in Ihrer Internetpräsenz Wert auf tagesaktuelle Berichterstattung.
Ältere Artikel werden daher regelmäßig durch aktuelle ersetzt.

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- Startseite -

WESTDEUTSCHE ZEITUNG
- lokales aus Nettetal/Grefrath -

Der Verlag W. Girardet KG hat mit Datum vom 28. Juni 2004 erlaubt, abgesetzte Berichte an dieser Stelle online zu halten.
Das bedeutet aber keine generelle Erlaubnis, diese Meldungen zu verwenden, zu kopieren oder weiter zu verarbeiten:
Die Rechte an den hier angebotenen Texten und Fotos liegen weiterhin bei ihren Urhebern.


  Archiv: Zeitungsberichte über Lobberich


Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung