ihre aktuelle Wochenzeitung
nicht nur für Lobberich!

Donnerstag, 13. März 2003


Singender Botschafter der Stadt Nettetal


Johannes Menskes wurde für sein "Lebenswerk" geehrt

Nettetal/Grenzland (ib). "Thank you for the music", beendete Bürgermeister Peter Ottmann seine Lobeshymne auf den "singenden Botschafter", der das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Nettetal geprägt habe: Johannes Menskes. In einem würdigen Rahmen erhielt Johannes Menskes, der mit den "Menskes-Chören", der führenden Chorgemeinschaft Deutschlands, vor wenigen Tagen seinen 200. Fernsehauftritt hatte, die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes und die Goldene Ehrennadel des Sängerbundes Nordrhein-Westfalens.

Der 76-jährige Johannes Menskes leitet seit einem halben Jahrhundert Chöre. Die Gemeinschaft der Menskes-Chöre ist dabei noch jung, wenn auch einzelne Chöre auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken können. Das erste Konzert der Menskes-Chöre ist bereits in die Geschichte eingegangen: In der Grefrather Eissporthalle gab es mehr als 5.000 begeisterte Zuhörer. Der Erlös der Veranstaltung, ein stattlicher Betrag von rund 15.000 Mark, floss in die damals junge "Aktion Sorgenkind" ein.

Mit viel Energie ging es weiter, der Frohsinn-Chor Lobberich, der Arnold-Chor Kempen, der Volkschor Cäcilia Schaag sowie der Liederkranz Grefrath stehen heute unter der Leitung von Johannes Menskes und bilden gemeinsam die Menskes-Chöre. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland machten die Menskes-Chöre bekannt. "Sie leisteten Pionierarbeit in Sachen Chormusik", lobte Peter Ottmann. Johannes Menskes öffnete die Musikerziehung für eine breite Gesellschaftsschicht, hunderte von musikbegeisterten Menschen gingen durch seine Schule. Die Menskes-Chöre sangen sich in die Herzen aller Altersschichten. "Sie sind ein singender Botschafter und ein bedeutender Kulturträger unserer Stadt Nettetal", so Ottmann.

Johannes Menskes erntete stehenden Applaus und war sichtlich gerührt, als ihm Rolf Hauch, Präsident des NRW-Sängerbundes, die Plaketten und Urkunden für sein Lebenswerk überreichte. Hauch, der in einigen Monaten sein Amt aus Altersgründen niederlegt, freute sich besonders, als letzte Amtshandlung, dem "Besten" unter den 1.800 Chorleitern, die Ehre zuteil kommen zu lassen.

Die Wurzeln der Menskes-Chöre, die schon neben bekannten Fernsehgrößen wie Heino, Rene Kollo, Vicco Torriani und Altbundespräsident Walter Scheel auf der Bühne standen, liegen am Niederrhein. Sie treten in Konzertsälen vor einem Millionenpublikum auf, ihr Repertoire reicht von der Oper und Operette bis hin zum Oratorium, von volkstümlichen Liedern bis hin zu Musical-Melodien. Beeindruckend bei den Menskes-Chören sind die Präzision- und Gesangkunst, die Harmonie zwischen Chor und Leiter, die stimmliche Vielseitigkeit und nicht zuletzt das große Klangspektrum. "Eine einmalige Einheit", wie es Bürgermeister Ottmman treffender nicht bezeichnen konnte.

Menskes hat von der Pike auf gelernt, Menschen für die Musik zu begeistern. "Menschen machen Musik, Musik macht Menschen." Johannes Menskes praktiziert dies bereits seit 50 Jahren als Chorleiter.


mehr über Johannes Menskes


Weitere Themen  in den GN diese Woche:


Weitere Zeitungsartikel: Archiv


Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.


Links innerhalb Lobberich.de:

Gästebuch

home

Kontakt

virtuelle Postkarten


Impressum - Datenschutzerklärung